DJK Delbrück

FAQ - Häufig gestellte Fragen

Hier finden Sie die Antworten auf die am häufigsten gestellten Fragen.

Wie kann ich mich zum Schwimmtraining anmelden?

Auf der Startseite findest du eine Übersicht mit allen Trainingsangeboten der Schwimmabteilung. Dort kannst du sehen, wie viele Plätze in den einzelnen Trainingsgruppen frei sind und über den Button Anmelden kannst du dich zu der Trainingsgruppe anmelden. Es gibt keine andere Anmeldemöglichkeit.

Was kann ich machen, wenn die Trainingsgruppe zu der ich mich anmelden möchte bereits voll ist?

Wenn eine Trainingsgruppe voll ist, kannst du dir eine andere passende Trainingsgruppe aussuchen. Möchtest du trotzdem in die volle Trainingsgruppe, musst du warten, bis ein Platz in der Gruppe frei wird. Schau dazu regelmäßig auf der Startseite nach, ob ein Platz frei geworden ist. Du kannst dich auch in eine Liste eintragen, um eine E-Mail zu bekommen, wenn ein Platz in der Gruppe frei wird.

Was muss ich machen wenn ich mich zu einem Trainingsangebot anmelden möchte, aber kein Vereinsmitglied des DJK Delbrück bin?

Alle Trainingsangebote sind nur für Mitglieder des DJK Delbrück verfügbar. Bist du noch kein Mitglied, musst du den Mitgliedsantrag ausfüllen und an die DJK Geschäftsstelle (geschaeftsstelle@djk-delbrueck.de) schicken. Du kannst dich auch schon zum Training anmelden, wenn der Mitgliedsantrag noch nicht vorliegt. Der Antrag muss spätestens 4 Wochen nach der Anmeldung bei der Geschäftsstelle eingereicht werden.

Wieviel kostet das Training?

Für die Teilnahme am Training ist eine Mitgliedschaft im DJK Delbrück erforderlich. Es fällt ausschließlich der Jahresbeitrag für die Vereinsmitgliedschaft an. Es muss kein Eintritt für das Hallenbad bezahlt werden.
Solltest du während des Trainings ein Schwimmabzeichen machen, nehmen wir für den Schwimmpass und das Aufbügelabzeichen für die Schwimmsachen eine Gebühr von 4€. Diese Gebühr fällt erst an, wenn du das Schwimmabzeichen geschafft hast.

Wann startet das Training und wie viele Termine hat die Trainingsgruppe?

Alle Trainingsgruppen laufen in einem wöchentlichen Rhythmus und haben keine feste Anzahl an Terminen. Wenn du dich zu einer Trainingsgruppe erfolgreich angemeldet hast, kannst du direkt zum nächsten Trainingstermin kommen. Du wirst zu einer Gruppe dazustoßen und andere Teilnehmer sind eventuell schon länger in der Trainingsgruppe. Während der Schulferien und an Feiertagen findet kein Training statt. Bei einigen Trainingsangeboten kann ein zusätzlicher Hinweis bei der Anmeldung stehen, ab wann das Training stattfindet.

Was muss ich zum Training mitbringen?

Zum Training braust du deine Schwimmausrüstung und den QR-Code von der Anmeldung. Am einfachsten ist es, wenn du den QR-Code ausdruckst oder einen Screenshot von dem QR-Code machst. Eventuell musst du noch zusätzliche Nachweise wegen der Corona-Pandemie mitbringen.

Welche Ausrüstung benötige ich?

Damit du optimal am Training teilnehmen kannst, solltest du neben deiner Badehose oder deinem Badeanzug auch eine Schwimmbrille mitbringen. Hast du lange Haare, solltest du diese mit einem Zopfgummi zusammenbinden und optimalerweise eine Badekappe tragen. Wir empfehlen das Tragen von enganliegenden Badehosen, da diese einen deutlich geringeren Wasserwiederstand haben und das Schwimmen für dich dadurch einfacher wird. Dinge die für bestimmte Schwimmübungen benötigt werden, wie beispielsweise Schwimmbretter, Tauchringe oder Flossen, sind im Schwimmbad vorhanden und müssen nicht mitgebracht werden.

Welche Coronaregeln gelten aktuell?

Aktuell gibt es keine Einschränkungen aufgrund von Corona während der Trainingsstunden.

Was kann ich machen, wenn mir das Training zu leicht oder zu schwer ist?

Bitte sprich dazu den Schwimmtrainer direkt an. Dieser kann das Training individuell anpassen. Eventuell kannst du über den Trainer auch in eine neue Trainingsgruppe vermittelt werden, die zu deinen Anforderungen passt.

Was muss ich machen, wenn ich einmal nicht zum Training kommen kann, da ich krank bin oder keine Zeit habe?

Solltest du einmal nicht zum Training kommen können, melde dich bitte über unsere Internetseite vom Training ab. Dadurch kann der Übungsleiter direkt zu beginn der Stunde sehen welche Teilnehmer sich abgemeldet haben. Gehe dazu auf die Registrierungsseite mit dem QR-Code. Unten auf der Seite befindet sich die Funktion temporär vom Training abmelden. Klicke auf den Button und gib anschließend den Zeitraum und den Grund ein weshalb du nicht zum Training kommen kannst. Durch das Speichern wird dein Trainer direkt darüber informiert, dass du nicht zum Training kommen kannst. Das zusätzliche Schreiben einer E-Mail ist nicht erforderlich.

Wie kann ich mich dauerhaft vom Training abmelden?

Über den Link in der E-Mail zur Anmeldung zum Training kommst du auf die Seite mit deinem persönlichen QR-Code. Auf unten dieser Seite befindet sich ein roter Button, über den du dich dauerhaft vom Training abmelden kannst.

Was kann ich machen, wenn meine Frage nicht in den FAQs beantwortet wird?

Sollte deine Frage noch nicht beantwortet sein, kannst du uns gerne eine E-Mail schicken. Unsere E-Mail Adresse lautet Schwimmtraining@djk-delbrueck.de.